Home / Unsere Aktivitäten.. / 2024 / Andreas Hofer Feier

Peter Thalguter

Andreas Hofer Gedenkfeier - "Standhaft im Gegenwind"

Text abspielen

Am Vormittag des Andreas Hofer Sonntag feierte man gemeinsam die heilige Messe und danach marschierte man mit der Bevölkerung zum Friedhof, wo mir Algunder Schützen für die gefallenen beider Weltkriege dachten und ihnen zu Ehren eine exakte Ehrensalve unter dem Kommando von Hauptmann Stefan Gutweniger abfeuerten.

Danach marschierten wir zum Festplatz des Peter Thalguterhauses, wo die Langjährigkeitsurkunden überreicht wurden.

25 Jahre Robert Zanluchi

15 Jahre Evi Egger

5 Jahre Elisa Sighele, Lena Mair und Lisa Mair

Am Nachmittag fuhr eine starke Abordnung nach Meran, wo man zusammen mit der Stadtkompanie Meran die Ehrenformation stellte.

Die Andreas Hofer Landesgedenkfeier erinnerte uns erneut daran, wie wichtig es ist, standhaft im Gegenwind zu bleiben.

Die Gedenkrede wurde dieses Jahr von Philipp Burger, dem Frontmann von Frei Wild, gehalten. Mit tiefer Verbundenheit zur Geschichte Tirols erklärte er Andreas Hofer als einen Rebellen für die Tiroler Sache. Dabei schaute er kritisch, aber auch voller Optimismus auf das heutige Südtirol.

Gründungsjahr
aktive Mitglieder