Home / Unsere Aktivitäten.. / 2022 / Besiegelung einer Partnerschaft

Besiegelung einer Partnerschaft

Als in den 1950/60er Jahren die Tiroler Bräuche, Traditionen, Fahnen, Trachten und die deutsche Sprache in Südtirol verboten wurden, war der junge Franz Höfler aus Lana einer derjenigen, die den Mut hatten, sich gegen die fremde italienische Staatsgewalt zur Wehr zu setzen. Für die Gerechtigkeit kämpfend, bezahlte er mit dem #Gefängnis, schweren #Folterungen und schließlich im Alter von nur 28 Jahren mit dem #Tod.

Am heutigen Sonntag, den 20. November‘22, hat die jährliche Gedenkfeier zu Ehren von Franz Höfler in Lana stattgefunden. Auch die Algunder Schützen haben mit einer starken Abordnung an der Gedenkfeier teilgenommen

Man hat dieses Wochenende auch dazu genutzt, um die Schützenkompanie Zirl (Nordtirol), mit der schon eine längere Freundschaft besteht, nach Südtirol einzuladen.

Es begann am Vorabend mit einem Törggelen beim "Kienegger" oberhalb Vellau. Am Sonntag nahm man dann gemeinsam an der Gedenkfeier teil. Zu Mittag traf man sich im Schützenheim um gemeinsam eine Stärkung zu sich zu nehmen. Danach wurde unsere Partnerschaft mit einer Urkunde besiegelt.

"Durch eine Unrechtsgrenze geteilt und doch verbunden"