Home / Unsere Aktivitäten.. / 2022 / Gesamttiroler Jungschützenschießen

31. Gesamttiroler Jungschützen-schießen in Eppen

EPPAN – Am 30. April war es wieder so weit. Nach 2 Jahren konnte endlich wieder das Landesjungschützenschießen stattfinden. Austragungsort war der Schiesstand in Eppan, der mit 16 Bahnen einer der größten im Lande ist. Rund 240 Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus ganz Tirol nahmen am Wettbewerb teil und stellten ihr Können unter Beweis.

In der freien Zeit konnte man die Feuerwehr St. Michael besuchen, die mit ihren Jungmitgliedern die Tätigkeit und das Equipment erklärten. Außerdem konnte man am Torwandschießen teilnehmen und beim Torschießen die Geschwindigkeit messen lassen. Für den geschicktesten Fußballer gab es jeweils einen Sachpreis zu gewinnen.

Um 13.00 Uhr begann der Festumzug durchs Dorf, welcher mit knapp 350 Teilnehmern sehr beeindruckend war.

Anschließend wurde der Wortgottesdienst von Landeskurat P. Christoph Waldner OT auf dem Festplatz von St. Michael abgehalten.

Bürgermeister Wilfried Trettl richtete als erster der Ehrengäste seine Grußworte an die Versammelten. Es freue ihn sehr, dass so viele junge Leute der Einladung zum Landesschießen in seiner Gemeinde gefolgt seien, und appellierte an alle, welche keine Platzierung erringen konnten, nicht aufzugeben, und weiterhin motiviert am Ball zu bleiben, denn beim nächsten Mal funktionierts bestimmt.

Im Anschluss wurde die Preisverteilung vorgenommen.  Buben und Mädchen schossen jeweils in vier Kategorien. Ebenfalls wurden die besten Mannschaften prämiert, der beste Schütze und der beste Tiefschuss.