Home / Unsere Aktivitäten.. / 2021 / Ausstellung 60 Jahre Feuernacht

"60 Jahre Feuernacht – Franz Höfler. Das Leben. Der Einsatz. Die Folgen"

Als einen vollen Erfolg wertet die Schützenkompanie Franz Höfler Lana ihre Ausstellung zum Thema “60 Jahre Feuernacht – Franz Höfler. Das Leben. Der Einsatz. Die Folgen”.
Die Ausstellung fand vom 17. – 28. November im Raiffeisenhaus von Lana statt.

Natürlich lies es sich der Jugendbetreuer der Schützenkompanie Algund Manfred Egger nicht nehmen, der Einladung folge zu leisten und fuhr am 20. November 2021 mit der Schützenjugend und deren Eltern nach Lana, um diese Ausstellung zu besuchen.

In der Ausstellung wurde auf das Südtirol-Thema hingewiesen und visuell wie auditiv die Feuernacht und die Begebenheiten der 60er Jahre aufgearbeitet. Mit Anschauungsmaterial, zur Verfügung gestellt u.a. von der Familie Höfler, wurde das kurze Leben von Franz Höfler beleuchtet, der 28-Jährig an den Folgen der Folterungen durch die italienische Exekutive ums Leben gekommen ist. Aber auch seinen Mitstreiter wurde gedacht.

“Die große Anzahl an Besuchern hat einmal mehr gezeigt, dass die Thematik um die Südtirol-Autonomie noch lange nicht vom Tisch ist. Die Zukunft unseres Landes ist eben nicht so gesichert, wie es manche Herren und Damen in ihren Sonntagsreden gerne hätten. Die sogenannte “weltbeste Autonomie” reicht noch lange nicht aus, um uns als deutschsprachige Minderheit in einem fremden Staat zu schützen. Das wird uns gerade auch in der aktuellen Zeit bewusst. Dafür haben wir diese Ausstellung auf die Beine gestellt. Die Opfer der 60er Jahre dürfen nicht in Vergessenheit geraten, aber, und das ist viel wichtiger, sie dürfen niemals umsonst gewesen sein,” schließt Hauptmann Andreas Pixner die Pressemitteilung.