60. Tiroler Schützenwallfahrt in Absam

ABSAM – Am Sonntag, den 12. Oktober 2025, versammelten sich bereits zum 60. Mal hunderte Schützen, Marketenderinnen, Angehörige und Freunde zur traditionellen Schützenwallfahrt im Marienwallfahrtsort Absam.
Die 60. Tiroler Schützenwallfahrt wurde als gemeinsame Veranstaltung des Verbandes Tiroler Schützen abgehalten. Damit traten der Bund der Tiroler Schützenkompanien, der Südtiroler Schützenbund und der Welschtiroler Schützenbund in Form des Dachverbandes Tiroler Schützen gemeinsam als Veranstalter auf – eine Wallfahrt als verbindendes Zeichen für alle Schützen und Marketenderinnen des historischen Tirols.
Nach der Aufstellung in der Dörferstraße führte der Bittgang an der Marienbasilika Absam, einer der bedeutendsten Wallfahrtsstätten Österreichs, vorbei durch das Dorf. Der anschließende Festgottesdienst am Absamer Sportplatz wurde vom Abt des Stiftes Stams, Prälat Cyrill Greiter, gemeinsam mit den Landesschützenkuraten Christoph Waldner OT und Martin Ferner zelebriert.
Die Feier wurde von der Speckbacher Schützenkompanie Absam unter dem Kommando von Mjr. Kurt Mayr als Ehrenkompanie mitgestaltet. Die Landeskommandanten Mjr. Thomas Saurer (Bund der Tiroler Schützenkompanien) und Mjr. Enzo Cestari (Welschtiroler Schützenbund) konnten gemeinsam mit der Bundesstandarte der Tiroler Schützen sowie den Landesfahnen des Südtiroler und Welschtiroler Schützenbundes zahlreiche Ehrengäste begrüßen – unter ihnen Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler.
Natürlich war wiederum eine starke Abordnung der Algunder Schützen anwesend. Der Tag begann bereits vormittags mit der Besichtigung des Rundgemäldes in Innsbruck am Berg Isel.
Ein starkes Zeichen der Einheit, des Glaubens und der Verbundenheit im gesamten Land Tirol.