Home / Unsere Aktivitäten.. / 2024 / Waffenmeisterkurs

Waffenmeisterkurs in Lana

Am Samstag, den 3. Februar 2024, fand im Schützenheim von Lana auf Einladung des Bezirksexerzierreferenten Lt. Manfred Egger ein Waffenmeister-Lehrgang statt.

Die Teilnehmer erhielten von den Referenten Christian Reiterer und Philip Meier von der Schützenkompanie Tscherms einen faszinierenden Einblick in die Geschichte und Weiterentwicklung des Sturmgewehrs 98 K. Das Repetiergewehr basiert auf dem Verschlusssystem Mauser System 98, hat eine Magazinkapazität von fünf Schuss und kann entweder per Ladestreifen oder einzeln von oben durch die vorhandenen Öffnungen in der Verschlusshülse aufgeladen werden. Diese Karabiner sind nicht mehr schussfähig gemacht.

Neben informativen Erzählungen erhielten die Teilnehmer praktische Einblicke, wie man das Gewehr sachgerecht zerlegt und reinigt. Ein herzliches Dankeschön geht an die Referenten!