Home / Unsere Aktivitäten.. / 2021 / Lebenslauf Jugend

Peter Thalguter

Jungschützenaktion „Lebenslauf“ Kinder laufen für Kinder

Text abspielen

Am 18. September war es endlich soweit. Jungschützen und Jungmarketenderinnen aus ganz Südtirol liefen das Land ab, um Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Pro gelaufenen Kilometer wurden Spendengelder gesammelt, welche dem Förderverein für Kinderpalliativ in Südtirol „MOMO“ zu Gute kam.

Um die 300 begeisterten Jungen und Mädchen des Südtiroler Schützenbundes nahmen am 18. Und 19. September 2021 an dieser Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins „MOMO - Förderverein Kinder Palliativ“  teil und leisteten dadurch ihren Beitrag für diese großartige Aktion.

Der Verein MOMO begleitet Neugeborene, Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlichen bzw. lebensverkürzenden Erkrankungen. Sie werden palliativ betreut und auch gepflegt. Ziel des Vereins ist es diesen Kindern und deren Familie, die mit einem so schweren Schicksal leben müssen, unbürokratisch und konkret zu helfen Dabei können Therapien, Entlastung bei der Betreuung in der Familie, Hilfe bei bürokratischen Erledigungen, aber auch psychologische Unterstützung und Trauerbegleitung für die Hinterbliebenen finanziert werden.

Für die Jungmarketenderinnen und Jungschützen mit dessen Betreuer der Schützenkompanie Algund war deshalb klar: hier wollen auch wir ein starkes Zeichen der Anteilnahme setzen!

Es wurde ein Sponsor gesucht und gefunden. Dann zählte jeder Kilometer, der mit Laufschuhen oder mit dem Fahrrad bewältigt wurde.

Dank der guten Zusammenarbeit im Bezirk wurde die Bezirksfahne von der Schützenkompanie Partschins am Bahnhof Töll der Schützenkompanie Algund pünktlich übergeben. Nach einem kurzen kennenlernen liefen und radelten die Jungmarketenderinnen Lena und Lisa mit ihrem Jugendbetreuer Manni zur MEBO-Tankstelle, um die Fahne der Schützenkompanie Meran weiter auf dem Weg zu geben.

Am 19. September fand die Abschlußveranstaltung in Terlan mit  Übergabe eines Schecks mit der Gesamtsumme von 40.000€ statt, die alle Jungmarketenderinnen und Jungschützen Südtirols gemeinsam gesammelt hatten.

Die Jugend der Schützen hat hier deutlich gemacht, dass sie Werte wie Solidarität und Hilfsbereitschaft leben und aktiv umsetzen.

Dafür wurden sie vom Radiosender „Südtirol 1“ zu den Südtirolerinnen und Südtirolern des Tages gekürt!

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Sponsor „AGRITECHNIK SÜDTIROL“

Gründungsjahr
aktive Mitglieder